Wurzelbehandlung: Eigene Zähne erhalten und Geld sparen

Hohe Kosten für Zahnersatz und Implantate vermeiden

Zähne haben innen einen Hohlraum, der mit Blutgefäßen, Nerven und Bindegewebe ausgefüllt ist. Man bezeichnet das in der Fachsprache als "Pulpa" und umgangssprachlich als "Zahnnerv". Die Pulpa besteht aus einem größeren oberen Teil, der sog. "Kronenpulpa", und hauchfeinen Kanälchen in den Wurzeln des Zahnes (siehe Abbildung - Vergrößerung durch Anklicken).

• Was versteht man unter einer Wurzelbehandlung?
  • Wann und warum muss man sie machen?
  • Wie läuft die Behandlung ab?
  • Ist sie schmerzhaft?
  • Bezahlt die Kasse solche Behandlungen?
  • Warum kann man mit einer Wurzelbehandlung Geld sparen?

Kostenlose Informations-Broschüre als Download:

Einfach auf das PDF-Symbol klicken, herunterladen und lesen!

Wurzelbehandlung: Eigene Zähne erhalten und Kosten sparen
Wann muss man eine Wurzelbehandlung machen und wie läuft sie ab? Warum kann ich mit einer Wurzelbehandlung Kosten sparen? Jetzt herunterladen und lesen!
wurzelbehandlung_zahnarzt_osnabrueck.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.4 KB
Wurzelbehandlung (Endodontie): Aufbau eines Zahnes (© proDente e.V.)Dr. Udo Goedecke. Zahnarzt in Osnabrück
Wurzelbehandlung (Endodontie): Aufbau eines Zahnes

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Wenn eine Wurzelbehandlung notwendig ist (über die Gründe erfahren Sie gleich mehr), muss die Pulpa vollständig entfernt und der Hohlraum im Zahn sorgfältig gereinigt und desinfiziert werden. Danach wird er mit einer sog. Wurzelfüllung möglichst bakteriendicht verschlossen.

Da Pulpa und Kanälchen extrem klein und eng sind, gehören Wurzelbehandlungen wegen ihrer Schwierigkeit zu den anspruchsvollsten Tätigkeiten des Zahnarztes.

In der Zahnheilkunde wird das Fachgebiet der Wurzelbehandlungen übrigens als Endodontie (manchmal auch als Endodontologie) bezeichnet.

Wann macht man eine Wurzelbehandlung?

Die häufigsten Gründe sind eine starke Karies (Zahnfäule mit tiefem Loch im Zahn) oder eine Zahnverletzung durch Unfall. Beides kann dazu führen, dass sich ein Zahnnerv stark entzündet und extrem schmerzt. Er kann aber auch unbemerkt absterben. In solchen Fällen muss der entzündete oder abgestorbene Nerv entfernt werden. Warum?

Der Zahnnerv würde sich zersetzen ("faulen") und könnte weitere Schmerzen und Entzündungen im Kiefer und im ganzen Organismus hervorrufen.

Wie läuft die Wurzelkanalbehandlung ab?

Nach vorheriger Betäubung wird der Zahn von oben eröffnet und die Pulpa freigelegt. Dann wird das Pulpagewebe mit speziellen Instrumenten vollständig entfernt und der Hohlraum desinfiziert. In manchen Fällen kann es sein, dass für einige Tage eine medikamentöse Einlage in den Zahn gemacht wird, um ihn zu beruhigen.

Dann wird das Innere des Zahnes bis knapp vor die Wurzelspitze(n) mit einer sog. Wurzelfüllung ausgefüllt. Meistens wird dafür Guttapercha verwendet - eine Art Naturkautschuk, der aus einem tropischen Baum gewonnen wird. Das Ziel ist, dass im Zahninneren keine Hohlräume mehr bleiben, in denen sich Bakterien vermehren könnten. Sonst könnte es wieder zur Entzündung und zu Schmerzen kommen.

Ist eine Wurzelbehandlung schmerzhaft?

Wurzelbehandlungen werden generell mit Betäubung durchgeführt. Deshalb sind sie in aller Regel nicht schmerzhaft.

In seltenen Fällen (wenn ein Zahnnerv sehr stark entzündet ist), können trotz Betäubung während der Behandlung für kurze Zeit Schmerzen auftreten.

Bezahlt die Kasse Wurzelbehandlungen?

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für Wurzelbehandlungen nach dem Prinzip "ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich". Das bedeutet, dass sie das Notwendigste bezahlen. Leider reicht das nicht immer aus, um den langfristigen Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung zu sichern.

Mit modernen Aufbereitungs- und Füllungstechniken können Wurzelkanalbehandlungen besser und erfolgreicher durchgeführt werden. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein wurzelbehandelter Zahn länger erhalten bleibt. Solche zusätzlichen Maßnahmen können gesetzlich Versicherte auf Wunsch in Anspruch nehmen. Sie müssen sie dann selber bezahlen. Private Krankenkassen übernehmen normalerweise auch die Kosten moderner Behandlungsmethoden.

Warum kann man damit Geld sparen?

Bei stark entzündeten oder abgestorbenen Zahnnerven gibt es nur zwei Alternativen:

• Den Zahn mit einer Wurzelbehandlung erhalten.
  • Den Zahn ziehen und mit einem Implantat und Krone oder einer Brücke ersetzen.

Die Kosten für ein Implantat mit Krone oder eine Brücke betragen ein Mehrfaches der Zuzahlung für eine moderne Wurzelbehandlung. Sie können damit also nicht nur Geld sparen. Sie behalten auch Ihren eigenen Zahn.

Neu bei uns?

Sie wollen sich neu in unserer Praxis anmelden? Wir freuen uns auf Sie! (© Polina Katritch - Fotolia.com)Dr. Udo Goedecke. Zahnarzt in Osnabrück

Zahnschmerzen?

Zahnschmerzen? Füllung verloren? Zahn abgebrochen? Wir helfen Ihnen schnell! (© livestockimages - Fotolia.com)Dr. Udo Goedecke. Zahnarzt in Osnabrück

Zahnersatz-Reparatur?

Prothese gebrochen? Sprung im Zahnersatz? Reparatur in der Regel innerhalb eines Tages! (© damato - Fotolia.com)Dr. Udo Goedecke. Zahnarzt in Osnabrück

Zahnarzt-Notdienst?

Welche Praxis hat Notdienst am Wochenende? Hier erfahren Sie es! (© Spectral Design - Fotolia.com)Dr. Udo Goedecke. Zahnarzt in Osnabrück

Dr. Udo Goedecke

Lotter Str. 122a

49078 Osnabrück

Kontakt per Mail

QR-Code scannen

Mo   8 - 12   15 - 18 Uhr
Di   8 - 12   14 - 16 Uhr
Mi   8 - 12   14 - 18 Uhr
Do   8 - 12   15 - 18 Uhr
Fr   8 - 12   14 - 17 Uhr

Weiterempfehlen

Zufrieden mit uns? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter! Anlass zur Kritik? Sagen Sie es uns bitte direkt!